Wie baue ich eine Schamanentrommel?

Lerne meine Art kennen, wie ich Schamenentrommeln auf diese Welt bringe.

Aus Liebe zum Detail und zu 100% ohne Chemie.

Aus tiefster Herzensüberzeugung bestehen alle meine Trommeln aus rein natürlichen Produkten. Keine Chemie! Jede Haut ist somit ein reines Naturprodukt, welches sich im Aussehen und Klang widerspiegelt.

Mit der Reh-Trommel TR-1000 durfte ich die 1.000 Trommel auf diese Weise herstellen.

Handgefertige Schamanentrommeln aus eigener Fertigung der Trommelwerkstatt Indian Drums

Dadurch entstehen mit Liebe und Achtung einzigartige Trommeln,

von denen jede ein Unikat ist, so wie wir auch!

Hirschtrommel aus dem Allgäu - Trommelwerkstatt Indian Drums

Die Rundholzringe sind aus reiner Buche aus deutschen, heimischen Wäldern.

Häute verwende ich ebenfalls nur aus deutschen, heimischen Wäldern und Fluren, vorwiegend aus der Gemeinde Dietmannsried oder anderen Teilen Deutschlands. Mit den Jahren, ist eine gute Zusammenarbeit mit den jeweils ansässigen Jägern entstanden. Deshalb biete ich nur Rohhäute von folgenden Tieren an:

  • Pferd
  • Hirsch
  • Reh
  • Gams
  • Wildschein
  • und falls verfügbar Bison, von einer wundervollen Bisonzucht in Deutschland.

Besonders stolz bin ich auf die Zusammenarbeit mit einem der letzten deutschen Gerber, welcher die Häute auf die altsämische Art und somit absolut chemiefrei zu Pergamenten verarbeitet. Wenn es die Zeit zulässt, verarbeitete ich die Häute auch noch teilweise selber.

Zur Bespannung verwende ich eine Schnur aus reinem Hanf. Dies hat den großen Vorteil, dass sich diese nicht nachdehnt und meine Trommeln somit ihre Spannung und ihren Klang beibehalten.

Meine spezielle Bautechnik:

Alle Rahmentrommel mit echter Rohhaut nehmen mit der Zeit die Luftfeuchtigkeit auf und verlieren ihre Spannung. In den letzten Jahren habe ich eine einmalige Bauart entwickelt. Alle meine Trommeln werden nach dieser einmaligen Bauart erstellt. Durch diese innovative Bauweise - die vom Deutschen Patent- und Markenamt am 13.10.2022 patentiert wurde - sind die Trommeln in der Lage, die Klangschwankungen, welche durch die Aufnahme von Luftfeuchtigkeit entsteht, selber auszugleichen. Somit behält die Trommel die vorgegebene Spannung. Hierzu sind über 35 einzelne Arbeitsschritte notwendig. Zwischenzeitlich, durch die jahrelange Weiterentwicklung und Optimierung dieser Bauart, funktioniert diese so gut, dass einige Trommelhüter diese sogar mit auf Reisen in viele andere Länder dieser Welt mitgenommen haben. Diese spezielle Bautechnik funktioniert ohne Spannschrauben oder ähnliches. Lästiges Trocknen oder Nachspannen der Trommeln entfällt komplett.

Patenturkunde Trommelwerkstatt Indian Drums aus Dietmannsried im Allgäu
Dietmannsried im Allgäu - Sitz der Trommelwerkstatt Indian Drums mit hangefertigten Schamanentrommeln

Ihr Vorteil:

Sie brauchen meine Trommeln nicht mehr nachzustimmen bzw. nachzuspannen.

Dies ist vor allem dann ein erheblicher Vorteil, wenn Sie Ihre Trommel mit nach draußen nehmen wollen.

Ich selbst nehme meine Trommeln sogar immer wieder mit in die Schwitzhütte und dort lassen sie sich die ganze Zeit, immerhin zwischen 4 bis 6 Stunden, einwandfrei spielen.

Spirit Guide:

Mittlerweile sind so bereits über 1000 Trommeln mit der Selbstspanntechnik bei ihren neuen Hütern.

Alle meine Trommeln haben meiner Meinung nach eine Seele.

Denn beim Anfertigen der Trommeln ist es mir sehr wichtig, den Geist - Spirit des jeweiligen Tieres zu erhalten.

Somit sind die Trommeln in der Lage beim Spielen den Geist - Spirit des Tieres zu erwecken und an alle weiterzugeben, die anwesend sind.

Lassen Sie sich führen und spüren Sie diese Energie...

Schmamanentrommel Deutschland - von der Trommelwerkstatt Indian Drums Hangefertigt
Trommelwerkstatt Indian Drums aus Dietmannsried im Allgäu mit selbstgebauten Schamanen - oder Rahmentrommeln

Bitte beachten Sie:

Ich selbst gebe keine im Augenblick keine Trommelbaukurse.

Da ich meine spzielle Bautechnik patentiert habe, bitte ich vom nachbauen und kopieren abzusehen, da ich mich sonst gezwungen sehe rechtliche Schritte einzuleiten.

Sie finden mein Patent im DPMA Deutsches Patent- und Markenamt unter der Nr. 10 2018 120 151

Durch langjährige, aufwendige Arbeit, die mit einigen Rückschlägen und finanziellen Ausgaben verbunden waren, habe ich mir diese durch das Patent schützen lassen und bitte Sie, dies zu respektieren.

Danke für Ihr Verständnis.

Ihr Siegfried Tischer

Dietmannsried, den 13.10.2022

Unter dem Link Kundenmeinungen finden Sie mittlerweile zahlreiche Einträge neuer Trommelhüter

i | kundenmeinungen